Essen

Bitte zu Fisch- Die besten Fisch-Lokale in Österreich


Fisch hat jetzt Saison, aus religiös-fastentechnischen Gründen, oder weil es einfach um diese Zeit besonders schmeckt. Wo isst man wirklich guten Fisch? Unsere Tester empfehlen folgende Adressen.

 

Steirereck

Am Heumarkt 2A, 1030 Wien

 

Was Heinz Reitbauer aus heimischen Fischen macht, ist österreichweit unerreicht. Zuletzt zu haben: Im Haus geernteter Kaviar von der Attersee-Reinanke, Attersee-Saibling mit Moro Blutorangen.

 

www.steirereck.at

 

Konstantin Filippou

Dominikanerbastei 17, 1010 Wien

 

Der Meisterkoch hat einen Entschluss gefasst. Ab jetzt gibt es im Restaurant K.F. nur mehr Fisch im Menü, und Fleisch nur nach besonderer Vereinbarung beziehungsweise auf Verlangen. Ein internationaler Trend, dem Konstantin Filippou Rechnung trägt.

 

www.konstantinfilippou.com

 

Goldfisch

Lerchenfelder Str. 16, 1080 Wien

 

Niedrigschwellige Top-Fisch-Adresse an einer der Fress-Meilen Wiens, wo man Meeresfische in mehr als passabler Form und kreativ zubereitet zu sich nehmen kann. Spitze sind unter anderem die Sardinengerichte.

 

www.goldfisch.wien

 

Winkler

Uferstraße 32, 5202 Neumarkt am Wallersee

 

Für manche überhaupt das beste Fischrestaurant Österreichs, nicht wegen dem Raffinement am Teller, sondern eben wegen dessen konsequenter Abwesenheit. Seit Jahrzehnten unveränderte Zubereitung von Waller, Reinanke und Forelle.

 

www.winkler.at

 

Die Forelle

Techendorf 80, 9762 Weißensee

 

Die Forelle wurde im vergangenen Jahr mit 3 Hauben und 17 Punkten ausgezeichnet für ihren unnachahmlich sensibel wie einfallsreichen Umgang mit Fischen aus dem Weissensee und der Umgebung.

 

www.forellemueller.at

 

Sicher

Mühlenweg 2, 9121 Tainach

 

Noch einmal Kärnten: Der Produzent von Österreichs teuerstem (aber vermutlich auch bestem) Saiblingskaviar verlangt für seine Fischgerichte, die uns seit Jahren 3 Hauben und 17 Punkte wert sind, gottlob keine Luxuspreise.

 

www.sicherrestaurant.at

 

Umar

Naschmarkt Stand 38-39+76-79, 1060

 

Stellvertretend für die Naschmarkt-Fischgastronomie das beste Lokal dieser Kategorie, wobei allerdings die Qualität zwischen sehr gut und mittelmäßig je nach Tageszeit und Belegschaft schwankend ist.

 

www.umarfisch.at

 

Süsswasser

Theobaldgasse 16, 1060 Wien

Ein Laden mit frischer Ware aus Seen und Bächen zum Zubereiten zu Hause, in dem man aber auch vor Ort essen kann, eine Bereicherung des Bezirks.

 

www.süsswasser.at

 

Takan

Haizingerg. 13 (Ecke Gymnasiumstr.)
1180 Wien

Telefon: 0650 2600485

 

Die Erfolgsstory eines Delikatessenladens mit Schwerpunkt Fisch gibt es jetzt auch als vor kurzem eröffnetes und seither bummvolles Fischlokal.


Text: Alexander Rabl