GetränkInternational

Buchtipp: Einfach Wein – Der illustrierte Guide

Der gebürtige Tiroler Aldo Sohm wurde nicht nur viermal zum besten Sommelier Österreichs, 2007 zum besten Sommelier Amerikas und 2008 zum Sommelierweltmeister gekürt, er ist außerdem Weindirektor im New Yorker Fine-Dining Restaurant Le Bernardin und Teilhaber der legendären Aldo Sohm Wine Bar in der 51. Straße. Er öffnet Flaschen für renommierte Sammler ebenso wie für Businessgäste ohne Wein-Erfahrung. Weinberatung ist für ihn daher nicht nur alltäglich, sondern vielmehr seine Passion. Für ihn ist es daher sehr wichtig, seinen riesigen Wissensschatz in leicht verständliche und unterhaltsame Erklärungen zu verpacken.


Das hat er nun in Form eines sensationellen Buches gemacht. Simply Wine heißt das englischsprachige Original. Seit Ende April ist es auch auf Deutsch erhältlich: Einfach Wein. Großartig geschrieben, hinreißend illustriert. Muss man haben.




Einfach Wein – Der illustrierte Guide


© Matt Blease 


Es gibt Weinführer, bei denen vor lauter Wissenschaft der Genuss auf der Strecke bleibt. Einen erfrischend anderen Ansatz wählt Aldo Sohm. Der Weltklasse-Sommelier schafft es, sein geballtes Know-how in leicht verständliche Texte und fantastische Illustrationen zu verpacken. Um das flüssige Kulturgut gerade Einsteigern, aber auch Kennern schmackhaft zu machen, verpackt der hoch dekorierte österreichische Sommelier sein profundes Know-how in einen unterhaltsamen Ratgeber mit lebendigen Texten und anschaulichen Grafiken. Ob Basics zu Rebsorten und Anbaugebieten, Schummelzettel mit besonderen Jahrgängen oder einer Anleitung zum Aufbau einer „Geschmacksbibliothek“ – die gut aufbereiteten Kapitel liefern die ideale Grundlage, um sich durch das verlockende Angebot der Weinkeller zu schmecken und: Wein mit all seinem Facettenreichtum verstehen zu lernen. Damit möchte Aldo Sohm vor allem der jungen Generation ohne Hemmschwelle ein modernes und animierendes Wein-Lexikon bieten, dass Wissenslücken und Fragezeichen zu diesem Themengebiet behebt.



Unser Fazit: Ein großartiger zeitgemäßer Ratgeber, dem es derart gut gelingt, theoretisches Wissen leicht und anschaulich aufzubereiten und dazu animiert, sich Stunden darin zu vertiefen. Wer also schon immer sein Wein-Wissen auf lockere Art und Weise auf Vordermann bringen wollte, trifft mit diesem Buch die perfekte Wahl.





Einfach Wein Der illustrierte Guide

Originaltitel: Wine Simple: A Totally Approachable Guide from a World-Class Sommelier

Autor: Aldo Sohm

Aus dem Englischen von Ansgar Knirim

ISBN 978-3-7913-8664-5

Hardcover, 272 Seiten, zahlreiche Illustrationen

€ 28,80

Prestel Verlag








Mehr Informationen zu Aldo Sohm finden Sie hier. 




© Titelfoto: Thomas Schauer, Text: Franziska Ettmeier