Zum selber kochen

Buchtipp: Medium Rare. Steak – Die hohe Schule


Wenn es um Steak geht, scheiden sich die Geister. Die einen schwören darauf, dass man nur medium rare in den perfekten Genuss des Fleisches kommt, andere mögen es lieber etwas mehr oder gar gänzlich durchgebraten. Wo auch immer die eigenen Vorlieben liegen mögen, für das wirklich perfekte Steak müssen einige Komponenten stimmen. In den El Gaucho-Restaurants versucht Gastrounternehmer Christof Widakovich, seinen Gästen genau diesen Genuss zu ermöglichen. Nun brachte er sein erstes Kochbuch heraus, das sich – wie könnte es anders sein – mit dem Thema „Steak“ beschäftigt und in dem er sein geballtes Wissen dazu teilt.


Der Weg zum perfekten Steak 

Bevor das Buch mit den Rezepten loslegt, werden die wichtigsten Punkte rund um Steaks abgehandelt: eine kleine Rinderkunde mit den wichtigsten Rassen, auf welche Weise Futter und Fleischqualität miteinander in Zusammenhang stehen, die wichtigsten Teilstücke und die Unterschiede zwischen Kalb, Kuh, Stier und Ochse.

 

Danach beginnt „Der Weg zum perfekten Steak“ mit den besten Cuts, warum ein Knochen am Fleisch gar nicht so schlecht ist, Reife-Methoden, Fett, Messerkunde, Schnitttechniken und zum Schluss natürlich die richtige Zubereitung am Grill und in der Pfanne.


Rezepte von klassisch bis ausgefallen

Kennt man sich schließlich rundum aus, geht es ans Kochen. Bei den Rezepten setzt Widakovich nicht ausschließlich auf Klassisches, sondern zeigt vor allem auf, wie herrlich man den Geschmack der unterschiedlichen Stücke mit Beilagen und/oder passenden Saucen ergänzen und unterstreichen kann. Vom Filetsteak mit Thymiankruste und Artischocken-Zwiebel-Gemüse, Roastbeefrolle mit Meerrettich, Kernöl und gebackenem Salat über Asiatisches wie Kurz gebratene Rinderhüfte mit Sprossen, Morcheln und Jasminreis bis hin zu Empanadas vom Flat-Iron-Steak mit Chimichurri-Sauce.


 






Christof Widakovich

Medium Rare

Steak - die hohe Schule

Wissenswertes zu allen Teilstücken & raffinierte Beilagen

192 Seiten

150 Abbildungen

€ 35,00

Brandstätter Verlag