30.03.2022

Cocore: Neues Pizza-Vergnügen in Wien

Unter dem Motto “People, Planet, Pizza” werden in der Berggasse Pizza und Focaccia mit geduldiger Teigführung gebacken.

Gemütliches Ambiente im Cocore
Gemütliches Ambiente im Cocore © Carl Magno

Umweltschutz, Qualität, Frische und Nährwert sind die wichtigsten Faktoren für Gianluca Alfano bei der Wahl seiner Lieferanten. Zusammen mit Emiliano Esposito und Bruno Uvini hat er eine zukunftsorientierte Pizzeria in der Berggasse 14 eröffnet. In einer ehemaligen Drogerie wird tagsüber Take-Away-Pizza und abends hochwertige À-la-Carte-Küche geboten.

Für die Pizzen und Focacce wird der Hefevorteig Biga hergestellt, der 24 Stunden lang vorfermentieren darf. Danach folgen sechs weitere Stunden der Teigreife, bevor gebacken wird. Das Ergebnis ist eine besondere Textur und eine herrlich duftende Kruste. 

Kreative Pizza-Vielfalt

Die Auswahl der Pizzen ist erfreulich individuell und hebt sich vom üblichen Einerlei ab. Für Veganer werden drei Jahreszeiten eingespart, die “Una Stagione” überzeugt dennoch mit Artischocken, violetten Kartoffeln und sonnengetrockneten Tomaten (10 Euro). “Burrata e Crudo” ist eine Komposition aus der begehrten Frischkäse-Spezialität und San Daniele-Prosciutto (15 Euro). “Angry Diavola” ist reich mit besten Zutaten belegt: San Marzano-Käse, Fior di Latte, würziger Schiacciata Calabrese-Salami, Nduja-Wurst, Chili-Flocken und Basilikum (14,50 Euro).

Die Lieferanten sind sorgfältig gewählt, arbeiten nach biologischen Grundsätzen und vermählen das Beste aus Österreich und Italien. Das Mehl kommt von Farine Petra Mulino Quaglia, das Bio-Olivenöl von Giuseppe Rillo und für weitere italienische Köstlichkeiten ist Gianluca Miliffi von Cibus Italy verantwortlich. Schinken und Fleisch kommen von der Wiener Traditionsfleischerei Gissinger und für italienische Naturweine sorgt Enrico Bachechi von Vinifero. Mit derartigen Partnern und der Leidenschaft für Teigführung sind die besten Voraussetzungen für eine der hochwertigsten Pizzerien Wiens geschaffen.

von Bernhard Degen



Das Cocore liegt Ecke Berggasse - Liechtensteinstraße © Degen

Cocore
Bergasse 14, 1090 Wien
www.cocore.at

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.