09.08.2022

Das sind die besten Kürbiskernöle des Jahres

Gault&Millau prämiert mit Unterstützung einer hochkarätigen Haubenkoch-Jury das beste Steirische Kürbiskernöl g.g.A.

Verkostungsleiter Reinhold Zötsch, Martin Pronegg (Rang 2), das Ehepaar Sommer (Sieger) und Patrick Esterer (Rang 3) - (v.l.n.r.)
Verkostungsleiter Reinhold Zötsch, Martin Pronegg (Rang 2), das Ehepaar Sommer (Sieger) und Patrick Esterer (Rang 3) - (v.l.n.r.) ©  Gemeinschaft Steirisches Kürbiskernöl

Eine Fachjury, darunter die Haubenköche Max Stiegl (u. a. Gut Purbach), Robert Letz (Winklers Zum Posthorn), Silvio Nickol (Palais Coburg), Heidi Ratzinger (Wirtschaft am Markt) und Marcel Ruhm (Dining Ruhm), bewertete anhand verschiedener Kriterien die Öle und wählte die besten Steirischen Kürbiskernöle g.g.A. Die echten Stars sind in diesem Fall aber nicht die Köche, es sind die Produzenten der Kürbiskernöle. Der Sieg ging in diesem Jahr an Erich Sommer aus St. Johann in der Haide in der Nähe von Hartberg, wir gratulieren sehr herzlich!


Robert Letz, Gault&Millau-Herausgeberin Martina Hohenlohe, Verkostungsleiter Reinhold Zötsch und Silvio Nickol (v. l. n. r.)
Robert Letz, Gault&Millau-Herausgeberin Martina Hohenlohe, Verkostungsleiter Reinhold Zötsch und Silvio Nickol (v. l. n. r.) © Philipp Hutter

Zur Verkostung im Kochsalon von Gault&Millau-Herausgeberin Martina Hohenlohe gelangten 20 fachlich vorselektierte Top-Produkte. Das EU-herkunftsgeschützte Produkt vereint ausgezeichnete Rohstoffe mit Tradition und ist eine urtypische, österreichische Besonderheit, die auch in der Spitzengastronomie mannigfaltig zum Einsatz kommt. Die Verkostung fand heuer bereits zum 17. Mal statt. 

Die Gewinner

  • 1. Platz: Erich Sommer, 8295 St. Johann i.d. Haide 33A
  • 2. Platz: Pronnegg Martin, Saggau 6, 8453 St. Johann im Saggautal
  • 3. Platz: Esterer GmbH Ölmühle, Triesterstraße 95, 8073 Feldkirchen bei Graz

Die Verkostung

Zwanzig unterschiedliche Kürbiskernöle – davon zehn der besten bäuerlichen Betriebe und zehn der besten Ölmühlen – wurden im direkten Vergleich anhand folgender Bewertungskriterien in einem digitalen Bewertungssystem beurteilt:

  • Farbe
  • Viskosität (Mundgefühl)
  • Reintönigkeit
  • Frische und der
  • spezifischen Röstnote


Heidi Ratzinger (Wirtschaft am Markt) und Robert Letz (Winklers zum Posthorn)
Beste Qualität erscheint bei Beleuchtung in strahelendem Rot © Degen

Die Leitung der Verkostung übernahm Reinhold Zötsch (Geschäftsführer Gemeinschaft Steirisches Kürbiskernöl g.g.A.).

„Steirisches Kürbiskernöl g.g.A. steht für Genuss in höchster Qualität. Wir sind stolz, dass wir seit vielen Jahren die besten steirischen Kürbiskernöle g.g.A. zusammen mit dem führenden Gourmet Guide küren und präsentieren dürfen.

Reinhold Zötsch

Eindrücke der Jury

Die prominent besetzte Jury war mit großem Eifer bei der Sache und von der hohen Leistungsdichte beeindruckt.

Haubenkoch Robert Letz lobte die erstaunlichen Qualitäten und bemerkte dennoch "markante Unterschiede in den Röstungen und bei der Frische. Von feinen, dezenten Röstaromen bis hin zu etwas kräftigeren Nuancen war sensorisch alles dabei."



Heidi Ratzinger (Wirtschaft am Markt) und Robert Letz (Winklers zum Posthorn) © Philipp Hutter

Silvio Nickol war bereits mehrfach Mitglied in der Jury und tat sich diesmal bei der Kür der Sieger leichter: „Als ich das letzte Mal dabei war, war alles dichter beisammen. Diesmal ist uns die Kür der Sieger leichter gefallen.“

Max Stiegl betonte den hohen Stellenwert von heimischen Lebensmitteln: „Es ist sehr wichtig, dass man heimischen Produkten eine Bühne gibt.“

www.steirisches-kuerbiskernoel.eu

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.