Kochen wie die Profis - Die besten Kochkurse

Kochschule Toni Mörwald


Andreas Döllerer


Johanna Maier


Simon Taxacher


Selbst kochen liegt im Trend. Doch nicht jeder ist von Natur aus ein talentierter Hobbykoch. Zum Glück muss man das auch nicht sein, denn in Österreich werden genügend Kurse angeboten, die auch den Laien beibringen, wie man sich in der Küche nicht gar so ungeschickt anstellt. Auch Haubenköche geben Wissen und Tricks gerne weiter. 


Kochen mit Silvio Nickol

Palais Coburg

Coburgbastei 4

1010 Wien

Tel.: 01 518 18 130

Web: www.palais-coburg.com


Am zweiten Samstag jeden Monats zeigt Silvio Nickol in seinem Gourmet-Restaurant im Palais Coburg, was seine 4-Hauben-Küche auszeichnet. Im intimen Rahmen (6 Personen pro Kurs) werden gemeinsam mit Nickol 3 Gänge zubereitet, auch ein Besuch beim Team während der Vorbereitungen für den Abend steht auf dem Programm. Beim Essen gesellt sich schließlich auch Silvio Nickol persönlich dazu, um weitere Fragen zu beantworten.


Kochschule Toni Mörwald

Mörwald „Zur Traube“

Kleine Zeile 13-17

3483 Feuersbrunn

Tel.: 02738 22 98 0

Web: www.moerwald.at

 

Bereits seit 25 Jahren gibt Toni Mörwald in seiner Kochschule die wichtigens Techniken und Tricks für das Arbeiten in der Küche weiter. Welche Zutaten passen am besten zueinander, wie schafft man für seine Gäste eine angenehme Atmosphäre und vieles mehr kann man beim Haubenkoch persönlich lernen. Auch private Runden können Kurse zu speziellen Menüthemen buchen.

 

Kochkurs bei Andreas Döllerer

Markt 56

5440 Golling

06244 42 20

Web: www.doellerer.at

 

Kochen, plaudern, inspirieren lassen und genießen – heißt es in den Kochkursen von Andreas Döllerer. Mit dem Haubenkoch wird ein mehrgängiges Menü zubereitet, es gibt glasweise Weinbegleitung zu den Gerichten. Die Kurse werden zu unterschiedlichen Themen wie etwa „Osterkochkurs“, „Hausmannskost“ oder „Weihnachtsmenü“ angeboten.

 

Babette’s Kochkurse

Schleifmühlgasse 17

1040 Wien

Tel.: 01 585 51 65

Web: www.babettes.at

 

Ob für Neueinsteiger oder bereits erfahrene Hobbyköche – in Babette’s Kochkursen wird auf jedes Niveau eingegangen. Grundlegende Techniken wie etwa Zwiebelschneiden oder Fischfiletieren werden hier spielend leicht beigebracht. Abwechslungsreiche Themen wie Fleischküche, Asiatisch, usw. zu moderaten Preisen.

 

Das Kochwerk

Esteplatz 5

1030 Wien

Tel.: 0676 32 42 657

Web: www.daskochwerk.at

 

Im Kochwerk ist wirklich für jeden Geschmack und jede Art von Hobbykoch etwas dabei. Hier gibt es sowohl Tages-, Nachmittags- als auch Abendkurse, vom Zubereiten des perfekten Steaks über Knödel bis hin zu echten Anfängerkursen. Auch ein Teeniekochkurs für 10- bis 15-Jährige wird angeboten.

 

Kochseminare im Landhaus Kellerwand

Mauthen 24

9640 Kötschach-Mauthen

Tel.: 04715 269

Web: www.sissy-sonnleitner.at

 

Sissy Sonnleitner will ihr Wissen in der Küche nicht nur für sich behalten, sondern zeigt auch gerne anderen die Tricks und Kniffe, die sie in den vielen Jahren in der Branche gelernt hat. In ihren Kochseminaren (als Tages- oder Halbtagesseminar möglich) nimmt sie sich Themen wie Soulkitchen, Fingerfood aus aller Welt, Wildkräutern oder dem Weihnachtsmenü an.

 

Kochen mit Johanna Maier

Am Dorfplatz 1

5532 Filzmoos

Tel.: 06453 82 04

Web: www.johannamaier.at

 

In familiärer Atmosphäre gibt Johanna Maier in Filzmoos ihre Erfahrungen in der Küche weiter. In den Kochkursen lernen die Teilnehmer über die Verwendung von Kräutern und Gewürzen und wie man gesunde, aber geschmackvolle Gerichte zubereitet.

 

Kochkurse im Landhaus Bacher

Südtirolerplatz 2

3512 Mautern

Tel.: 02732 82 937

Web: www.landhaus-bacher.at

 

Kochen wie Lisl Wagner-Bacher und Thomas Dorfer? Im Landhaus Bacher bieten die beiden an bestimmten Tagen des Jahres ganz besondere Kochkurse an, in denen Tipps und Tricks aus der Profiküche verraten werden.

 

Kochkurs im Taubenkobel

Hauptstraße 31-33

7081 Schützen

Tel.: 02684 22 97

Web: www.taubenkobel.com

 

Auf Anfrage und ab 10 Personen lädt auch Alain Weissgerber ins Relais & Chateaux Taubenkobel in Schützen zum persönlichen Kochkurs (mit oder ohne Übernachtung). Mit dem Küchenteam des Restaurants werden sechs Gänge zubereitet, zum Mittag gibt es einen kleinen Imbiss und am Nachmittag noch eine Weingutsbesichtigung.

 

Kochkurs mit Simon Taxacher

Aschauerstraße 46

6365 Kirchberg

Tel.: 05357 42 01

Web: www.rosengarten-taxacher.com

 

Wer schon immer wissen wollte, wie es in einer Vier-Hauben-Küche zugeht, der kann sich im Kochkurs mit Simon Taxacher davon überzeugen. Ein Zuckerschlecken ist das allerdings nicht, denn bereits um 10 Uhr beginnt das Meet and Greet mit dem Haubenkoch und seinem Team, dann geht das Kochen auch schon los. Am Abend steht dann das selbstgekochte Menü mit Weinbegleitung an.