Die Kvarner Bucht – Sehnsuchtsort an der Adria


Wenn im Sommer die Sonne vom Himmel brennt und die Luft in der Stadt förmlich zu stehen scheint wünscht man sich nur eines – Urlaub am Meer.

Die perfekte Kombination von Sonnenschein, glasklarem Wasser und mediterraner Wohlfühlatmosphäre findet man in der Kvarner Bucht. Zwischen der Halbinsel Istrien und der Region Dalmatien gelegen, ist sie die beliebteste Urlaubsdestination Kroatiens.

 

Die gesamte Bucht ist vor starken Winden durch die umliegenden Gebirgszüge geschützt und neben den bekannten Küstenstädten Opatija, Crikvenica und Lovran gibt es mit den vorgelagerten Inseln Cres, Lošinj, Krk und Rab weitere kleine Paradiese, die es zu entdecken gilt.

 

Auch das kulinarische Erlebnis ist im Urlaub immer besonders wichtig, aber wer nun denkt, dass Kroatien nicht mehr zu bieten hat als Ćevapčići und Ajyvar, der irrt. Von mildem Olivenöl, über herrlichen Schinken, feinen Schafskäse und fangfrischen Fisch bis hin zu regionalen Weinen, man kann sich gar nicht genug durch die regionalen Köstlichkeiten kosten.


 

Wer nun nicht weiß, wo er abends essen gehen soll, für den haben wir hier eine Liste der besten zehn Restaurants im Kvarner:


·      Draga di Lovrana:

Gourmet-Küche mit traditionellem Geschmack, vor allem Fisch und frische Meeresfrüchte.

Internet: www.dragadilovrana.hr

Adresse:   Lovranska Draga 1

51415 Lovran

 

·      Miramar im Hotel Miramar:

Fachkundige Sommeliers empfehlen ausgewählte regionale und internationale Weine zu passenden mediterranen, leichten Gerichten.

Internet: www.hotel-miramar.info

Adresse:   Ulica Ive Kaline 11

51410 Opatija

 

·      Navis

Bei wahrlich einzigartigem Ambiente mit Ausblick auf die Preluk-Bucht speist man hier die feinsten regionalen und internationalen Schmankerln, wie etwa adriatisches Thunfisch-Carpaccio oder Beefsteak mit istrischem Trüffel.

Internet: www.hotel-navis.hr

Adresse:   Ivana Matetića Ronjgova 10            

51410 Opatija

 

·      Kvarner Palace

Spezialitäten aus dem Alpe-Adria Raum werden neben Klassikern und frischem Fisch, sowie Meeresfrüchten im mehrgängigen Gourmet-Menü angeboten.

Internet: www.kvarnerpalace.info

Adresse:   Ulica Brace Dr. Sobol 1

51260 Crikvenica


 

·      Plavi Podrum

Direkt am Küstenufer gelegen, ist das Plavi Podrum das älteste Lokal der Riviera um Opatija. Heutzutage wird dort beste europäische Küche zubereitet, die sich permanent mit traditionellen und modernen Einflüssen zu einem wohlschmeckenden Gesamtkonzept formt.

Internet:   www.plavipodrum.com

Adresse:   Obala Frana Supila 6

51410 Opatija

 

·      Najade

Hier liegt der Fokus ganz klar auf dem kulinarischen Erleben von Meeresfrüchten. Klassisch, aber gut sind die Speisen, die hier direkt am Meer serviert werden.

Adresse:   Šetalište maršala Tita 69

51415 Lovran

 

·      Konoba Zijavica

Klassisch kroatisch geht es hier zu! Der kleine Gastraum ist mit viel Liebe eingerichtet und die Gerichte werden ebenso liebevoll zubereitet.

Internet: www.konoba-zijavica.com

Adresse:   Šetalište 25. travnja 2

Mošćenička Draga


Text: Elisabeth Sperr