Die schönsten Orte an Kärntens Seen und Umgebung

Nicht am Wasser, aber wegen seines pittoresken Interieurs und seiner Lage eine der schönsten Sommerlocations Kärntens: Kleinsasserhof.

In Kärnten beginnt die Hochsaison. Hier sollte man in den kommenden Wochen vorbeischauen, essen, wohnen.
 
Saag
Nur der Vollständigkeit halber hier gelistet, weil eh schon bekannt. Hubert Wallners direkt am See gelegenes 3-Hauben-Restaurant platzt im Sommer aus den Nähten. Auch sein neues Seebistro „Südsee“ erfreut sich großer Nachfrage.
 
Saag 11, 9212 Gemeinde Techelsberg am Wörther See
Tel.: 04272 43501
 
 
Lakeside
See-Klassiker am Südufer. Hier wurde der Begriff „Lounge“ in Kärnten eingeführt. Im Glas kühle Drinks und Sommerweine, auf dem Teller kosmopolitische Sommerküche, von Bruschetta bis Mango-Papaya-Salat.
 
Wöthersee-Süduferstr. 104c, 9081 Reifnitz
Tel.: 0664 4300990
 
 
La Terrasse
Prestigereicher Platz in privilegierter Lage des Schlosses Seefels. Sehr gute Küche, die sich auf Fische ebenso versteht wie auf Saucen. Feine Weinauswahl. Reservieren!
 
Töschling 1, 9212 Techelsberg am Wörthersee, Pörtschach
Tel.: 04272 2377611
 
 
Jilly Beach
Stylische Mischung zwischen Bar und Restaurant, das quasi mitten in den See sticht. Lockt untertags mit Musik, Drinks und kleinen Snacks, abends mit Fine Dining und dem Wörthersee quasi in Griffweite.
 
Alfredweg 5-7, 9210 Pörtschach am Wörthersee
Tel.: 04272 2391
 
 
Die Forelle
Antithese zum Wörthersee-Rummel. Bereits als eines unserer liebsten Sommerhotels gelistet, vor allem aber eines von Kärntens und Österreichs besten Restaurants. Schwerpunt Fisch aus dem See. Naturküche auf 3-Hauben-Level.
 
Techendorf 80, 9762 Weißensee
Tel.: 04713 2356
 
 
Enzian
Für alle, die in der Forelle kein Zimmer bekommen, eine großartige Reminiszenz an die guten alten Zeiten der Sommerfrische. Schön erhaltenes, altes Haus mit Tennisplatz und ganz viel Flair.
 
Neusach 32, 9762 Neusach
Tel.: 04713 2221
 
 
Kleinsasserhof
Nicht am Wasser, sondern 20 Minuten vom Millstätter See entfernt, dennoch einer der empfehlenswertesten Orte Kärntens, diese Mischung aus Bauerngasthaus und hipper Gastronomie mit Zutaten aus eigener Landwirtschaft, schräg und mit viel Liebe zum Detail eingerichtet, und mit wunderbaren frischen Forellen und Kasnudeln.
 
Kleinsaß 3, 9800 Spittal an der Drau
Tel.: 04762 2292
 
 
Seevilla
Vom Restaurant her eher unspektakulär, mit Wild und Fisch aus dem See, aber eines der schönsten Hotels Kärntens. Buchen Sie eines der mit alten Möbeln ausgestatteten Zimmer und fühlen sie sich um Jahrhunderte zurückversetzt in die Zeiten vor der Pauschal-Reise.
 
Seestraße 68, 9872 Millstatt
Tel.: 04766 2102
 
 
Götzlstube
Mit spektakulärem Blick ausgestattete Terrasse des 2-Hauben-Restaurants im besten Hotel am Faakersee. Man bestelle mehrgängig und lasse alles wirken, Blick, Atmosphäre, Geschmack.
 
Karnerhofweg 10, 9580 Drobollach
Tel.: 
04254 2188


Text: Alexander Rabl