13.11.2023

Grüne Gault&Millau Haube an Jeremias Riezler

Hochqualitative Lebensmittel, viel Know-How, Leidenschaft und ein klares Bekenntnis zu Nachhaltigkeit: Erstmals wird die Grüne Gault&Millau Haube vergeben und findet ihren Preisträger in Riezlern, Vorarlberg.

Jeremias Riezler von der Walserstuba
Jeremias Riezler von der Walserstuba © Jürgen Schmücking

Mit seinem wilden Bart und den funkelnden Augen erinnert Jeremias Riezler oft an einen freundlichen Berggeist. Der Rübezahl aus dem Riesengebirge könnte so ausgesehen haben. Riezler ist Walser. Das Volk kam vor ein paar Jahrhunderten aus dem Schweizer Wallis ins Kleinwalsertal – das hieß damals natürlich noch nicht so. Jedenfalls haben die Walser ihre Wanderung hier für beendet erklärt, weil sie überzeugt waren, dass es nicht mehr schöner werden könnte. Heute betreibt Jeremias Riezler gemeinsam mit seiner Frau Bettina ein wunderschönes Hotel mit spannender Küche. Und mit einer Philosophie, die beeindruckend und enkeltauglich gleichermaßen ist.

Umfassend biozertifiziert, Fokus auf alte Rassen und ebensolche Rezepte. Tradition wird in der Walserstuba großgeschrieben. Es gibt einen „Chef’s Table“, der heißt aber „Chuchetisch“ (Küchentisch). Statt Steinbutt, Kaviar und Langostinos gibt es Alpenschwein, Walser Gams und Enzian. Riezler ist auch Botschafter alter Traditionen: Er forscht und liest gern in alten Rezepten und Aufzeichnungen. Immer wieder großartig ist sein Maisriebel mit geräuchertem Ziger, ein von Slow Food geadeltes Produkt, für das Riezler die Fahnen hochhält.

Die Gault&Millau-Herausgeber Martina und Karl Hohenlohe überreichten die Urkunde für Jeremias und Bettina Riezler am 13. November im Rahmen der Fachmesse "Alles für den Gast" in Salzburg. Erstmals wird mit der Grünen Gault&Millau-Haube im Restaurantguide 2024 ein Betrieb für nachhaltiges und verantwortungsvolles Handeln geehrt (Kriterien und Hintergrund). Der Guide mit den neuen Haubenbewertungen wird am Abend des 14. November im SO/ Vienna präsentiert.

Walserstuba

Eggstraße 2
6991 Riezlern/Kleinwalsertal

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.