15.09.2022

Klaus Hölzl ist neuer Küchenchef im Litschauer Dorfwirt

Es tut sich was im Theater- und Feriendorf Königsleitn in Litschau am Herrensee: Neue Küchenleitung, neue Karte und kulinarische Events.

 Klaus Hölzl
 Klaus Hölzl © Stephan Mussil

Regionale Wirtshausküche auf hohem Niveau, dafür steht Haubenkoch Klaus Hölzl. Er ist der neue Küchenchef im Dorfwirt im Theater- und Feriendorf Königsleitn in Litschau am Herrensee. „Ein Glücksgriff“, so Nicole Auer, die Hoteldirektorin des Theater- und Feriendorfs Köngisleitn, „denn gerade in diesen turbulenten Zeiten einen herausragenden Koch im Oberen Waldviertel zu finden, ist die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen zu suchen. Wir freuen uns sehr, zusammen mit Klaus Hölzl diesen gastronomischen Neustart durchführen und unseren Gästen eine solide, bodenständige Küche mit einer pfiffigen Note bieten zu können.“ 

Mit 26 Jahren erkochte Klaus Hölzl seine erste Haube, vor drei Jahren belegte er beim Rolling-Pin-Kochwettbewerb den dritten Platz als „Junger Wilder“ und im Herbst des Vorjahres wurde er erneut mit einer Gault&Millau-Haube ausgezeichnet. Der 30-Jährige hat sich einer bodenständigen Küche verschrieben, die mit traditionell-heimischen Produkten des Waldviertels wie Fisch, Wild, Erdäpfeln oder Mohn, zudem mit alten Getreidesorten wie Einkorn oder Emmer arbeitet. Zugleich legt Klaus Hölzl großen Wert auf saisonale Lebensmittel, die er bei regionalen Anbietern bezieht und in kreativen Kombinationen präsentiert. 

Aktuelle Gerichte sind etwa das Zweierlei vom Litschauer Reh mit Maisgrießknödel, Wurzelgemüse und Vogelbeeren, das vegane Schwammerl-Gulasch mit Mohn-Serviettenknödel und Mangold, der Gebratene Schlosskarpfen mit Steinpilzen, Emmerkorn-Gnocchi, Miso und brauner Buttersoße oder zum Dessert Crème brûlée vom Ziegenkäse mit Apfel, Fichte und Gurke. Das Bio-Miso kommt aus Oberösterreich, der Karpfen aus dem Schloss Litschau und die Getreidesorten aus biologischer Landwirtschaft im Waldviertel.

Eventtipp

Abgesehen von der hochkarätigen Küchenverstärkung freut man sich im nördlichen Waldviertel auf den Fischtanz, eine kulinarische Veranstaltung auf höchstem Niveau:

  • Am 25. Oktober findet in Hölzls Dorfwirt ab 18.30 Uhr ein Abendessen mit Gourmetmenü und Weinbegleitung statt.
  • Am 26. Oktober wird am Damm des Kufsteinteichs ein 8-gängiges Mittagsmenü mit Weinbegleitung vom Weingut Bernhard Ott zelebriert. Die kulinarische Verantwortung tragen hier Grillweltmeister Adi Bittermann und Kochbuchautor Jürgen Kernegger.

Abend- und Mittagessen inkl. Weinbegleitung kommen auf 299 Euro pro Person. Anmeldung über office@schlosslitschau.at

Rezepttipp

Martina Hohenlohe kocht mit Klaus Hölzl Karpfen mit Kohlrabi: zum Youtube-Video

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.