03.08.2023

Kursalon Hübner: Neuer Pächter gesucht

Die beliebte Eventlocation am Wiener Stadtpark wird zudem renoviert und erweitert.

Der Kursalon von der Stadtpark-Seite aus gesehen
Der Kursalon von der Stadtpark-Seite aus gesehen © Shutterstock

Er ist seit acht Jahren prächtiger Austragungsort der Gault&Millau-Genussmesse, heuer übrigens am 16. und 17. September (Zum Programm). Der im Jahre 1867 im Stil des Historismus erbaute Kursalon Hübner ist als historische Eventlocation und Austragungsort für klassische Konzerte bekannt, auch unvergessliche Hochzeiten haben hier schon stattgefunden. Aktuell wird der Kursalon mit einem sommerlichen kulinarischen Konzept bespielt, Gault&Millau hat berichtet.

Wie die Eigentümerin Astrid Hübner nun gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen Christie & Co. bekannt gab, wird eine neue Pächterin bzw. ein neuer Pächter gesucht, der den operativen Betrieb ab 2025/26 übernehmen soll. Für Interessent*innen bietet sich die einmalige Gelegenheit, die Neuausrichtung und Zukunftsgestaltung dieser Wiener Institution umzusetzen. Zudem soll das historische Gebäude behutsam renoviert werden. 

Mit der geplanten Renovierung wollen wir den Kursalon nicht nur technisch und baulich auffrischen, sondern mittels Öffnung und Terrassenzubau zum Stadtpark auch um großzügige Flächen im Souterrain erweitern, um diese auch externen Besucher*innen zugänglicher zu machen.
Eigentümerin Astrid Hübner

Der Kursalon bietet auf aktuell drei Stockwerken und einem Zwischengeschoß etwa 4.400m² Nutzfläche, die sich auf mehrere flexibel nutzbare, repräsentative Veranstaltungsräume aufteilen, wie beispielsweise dem im Obergeschoß gelegenen, und mit prunkvoller Stuckdecke ausgestatteten Konzert-/Veranstaltungssaal mit Empfangslobby und Außenflächen. Ein weiteres Highlight der Immobilie ist die großzügige Terrasse, die sich stadtparkseitig auf 1.370m² erstreckt und wie oben erwähnt erweitert werden soll.

Bewerbungen für den Pachtbetrieb und weitere Informationen: kursalon@christie.com

von Bernhard Degen

Empfohlene News

Der Kiosk an der Rotenturmstraße

Brioche und Brösel: Schnitzelsemmel advanced

Die Figlmüllers starten eine Fastfood-Offensive und bieten Burger-Innovationen mit Wiener Schnitzel und Tafelspitz.

Wo es das beste Ganslessen gibt

Es ist wieder diese Zeit des Jahres angebrochen. Nein, gemeint ist Ende Oktober noch nicht Weihnachten (auch wenn uns in den Supermärkten bereits Lebkuchen und Adventkalender zum vorweihnachtlichen Naschen verführen wollen), sondern die Ganslzeit. Zart knusprig, nicht zu fett, aber trotzdem saftig – so stellen wir uns das perfekte Gansl vor. Klassische Beilagen wie Rotkraut und Knödel machen das traditionelle Mahl perfekt. Wie so oft heißt es jedoch, mit einer Reservierung im Lieblingsrestaurant schnell zu sein, denn die Tische sind nur allzu bald ausreserviert. Wir haben für euch ein paar Adressen gesammelt, an denen man beim Ganslessen auf keinen Fall falsch liegen kann.
Julian Jäger, Ursula Fürnhammer, Rudi Kobza und Valentin Siglreithmaier

Weltbestes Airport-Café ist in Österreich

Das Bieder & Maier am Wiener Flughafen wurde anlässlich der FAB Awards zum besten Flughafen-Café ausgezeichnet.

Adventkalender Tür 9: Martina – mein Kochsalon

Gewinnen Sie ein Happy Special Package inklusive Kochbuch, Magazin, Wochenplaner und Tragetasche von Martina – mein Kochsalon.
Istrien-Projekt von Mario Marić

Der Österreicher Miro Marić verzaubert Istrien

Die Sommerferien stehen vor der Tür. Wer in Istrien Urlaub macht und Glück hat, bekommt vielleicht einen Tisch bei dem Niederösterreicher Miro Marić.
Zur Jubiläumsauflage der Madrid Fusión waren Spitzenköche aus aller Welt gekommen. Mit dabei natürlich auch die Elite der spanischen Küchenchefs.

Gault&Millau bei der Madrid Fusión

Einmal im Jahr trifft sich die kulinarische Avantgarde in Madrid, um voneinander zu lernen. Neben der spanischen Kochelite präsentierten internationale Kochstars ihre Interpretationen einer zeitgemäßen Luxusküche.

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.