Master Sommelier Alexander Koblinger für die Familie Döllerer


          Gutes Trio in Golling: 
Raimund Döllerer,  Alexander  Koblinger, Andreas Döllerer



















Alexander Koblinger arbeitet als Sommelier und im Weinhandel der Familie Döllerer


Weinmäßig zählen alle drei zur Spitze. Zum einen gehört die Weinkarte beim Döllerer in Golling zu den besonders profunden (und fair kalkulierten) Weinkarten des Landes.


Andererseits hat sich die Familie Döllerer auch als Weinhändler weit über die heimischen Grenzen hinaus einen Namen gemacht. Alexander Koblinger, lange Zeit als Sommelier bei den Obauers in Werfen, gehört zweifelsfrei zu den besten Sommeliers des Landes – wie auch der Titel "Sommelier des Jahres" von Gault & Millau im letzten Jahr beweist.


Kein Wunder, dass die drei – Döllerer Gastronomie, Weinhandel und Koblinger – irgendwann zusammenfinden mussten. Koblinger möchte sein Betätigungsfeld erweitern und nicht mehr ausschließlich als Sommelier arbeiten. Und er möchte Salzburg erhalten bleiben, denn hier hat er mit der Familie seinen Wohnsitz.


Die Gäste beim Döllerer in Golling dürfen sich nun auf einen 'Master Sommelier' freuen, einen von 230 weltweit, der noch als Sommelier tätig ist. Davon gibt es nicht viele.


Neben dem Job als Sommelier im Genießerrestaurant Döllerer wird Koblinger sein Wissen in den Weinhandel einbringen.


http://www.doellerer.at/de/



Text: Alexander Rabl