Neuer WEIN & CO Flagship-Store hat eröffnet

(c) Markus Kaiser



(c) Markus Kaiser



(c) Markus Kaiser

Schicker, ausgeklügelter, österreichischer – mit diesen Worten ließe sich die neu eröffnete WEIN & Co-Filiale in der Wiener Innenstadt beschreiben. Nach einem halben Jahr der Planung und einer ebenso langen Renovierung, hat Heinz Kammerer sein Herzstück, den Flagship-Store, wieder aufgesperrt – und der hat einiges zu bieten.

 

Nicht nur das Ambiente überarbeitete er mit den Architekten von BEHF komplett neu – gezielt eingesetzter, unverputzter Beton, Bacchus-Fresken und „Pinot-Noir-rote“ Samt-Polstermöbel von Wittmann sorgen nun für edle, aber nicht zuletzt gemütliche Atmosphäre. Auch bezüglich der Speisekarte machte man sich intensive Gedanken. Sollte es wieder Fusion-Küche sein? Von hippen italienischen Lokalen ist die Stadt ebenfalls bereits übersättigt. 


Darum entschieden sich Kammerer und sein Team für die einzig logische Alternative: zurück zum Österreichischen, zu dem, was die Leute an der Küche ihres Landes seit ihrer Kindheit zu schätzen wissen. Um diesen Plan zu verwirklichen, holte er sich Simon Siebdraht, einen ehemaligen Schüler von Christian Petz, an Bord. Auf der Speisekarte stehen nun österreichische Klassiker wir Zwiebelrostbraten, gebackenes Kalbsbries, Kärntner Kasnudeln, Brettljause, karamellisierter Milchreis und gebackene Apfelringe.

 

Dass das neue Küchenkonzept ankommt, zeigte sich schon in der Soft-Opening-Phase – die Eiernockerl nach Frau Glomser (Heinz Kammerers ehemalige Wirtschafterin, die auch das Rezept dafür verriet) waren der absolute Kassenschlager. Zum Frühstück (mit Croissants von Ströck-Patissier Pierre Reboul) und zum Sonntagsbraten kann man jetzt ebenfalls ins WEIN & CO kommen.

 

Im Keller der insgesamt auf 800m2 und drei Stöcke verteilten Filiale liegt der großzügige Shop mit über 2.000 edlen Tropfen und einem Raritätenkammerl, in dem der Hausherr Flaschen aus seiner eigenen Sammlung verkauft. Im Obergeschoss befindet sich ein separater Raum, der für Tastings oder private Events gebucht werden kann.

 

Kontakt & Öffnungszeiten WEIN & CO Stephansplatz 

 

WEIN & CO STEPHANSPLATZ

Jasomirgottstraße 3-5

1010 Wien

 

SHOP:

Mo-Fr: 08:00 bis 24:00

Sa, Sonn- & Feiertag: 09:00 bis 24:00

Tel: 05 07 06-3121

 

BAR & RESTAURANT:

Mo-Fr: 08:00 bis 02:00

Samstag: 09:00 bis 02:00

Sonn- & Feiertag: 09:00 bis 24:00

Tel: 05 07 06-3122