14.11.2023

Patissier des Jahres: Jan Eggers

Jan Eggers zählt hochkarätige Stationen – nun verantwortet er die Patisserie in der Goldenen Birn in Graz. Wir gratulieren dem Patissier des Jahres 2024!

Jan Eggers von der „Zur Goldenen Birn“
Jan Eggers von der „Zur Goldenen Birn“ © Jürgen Schmücking

Sechs Dessertgänge als Herzstück eines Menüs. Umrahmt von unzähligen kleinen Kreationen, die ebenfalls aus der Patisserie kommen.

Ein Four-Hands-Dinner rund um süße Verführungen gemeinsam mit dem Dessertzampano Kay Baumgardt. Wobei – so süß waren die Gerichte gar nicht. Die Gerichte spielen mit allem, was Gaumen und Zunge wahrnehmen können. Und das sind neben Süße eben auch noch eine ganze Reihe anderer Empfindungen. Also gab es Gänseleber mit Kapuzinerblüten oder Marille mit Kalamata-Oliven und Bergheu. Jan Eggers hat Harmonien ebenso im Griff wie Dissonanzen. Er überrascht mit jedem Gang. Was allerdings wenig verwunderlich ist, sieht man sich den Werdegang und die Stationen Eggers an.

Zum Beispiel als Chefpatissier und Souschef bei Spitzenkoch Nelson Müller im Restaurant „Schote“ in Essen oder im Zwei-Michelin-Sterne-Restaurant „Meierei Dirk Luther“ in Flensburg. Danach verschlug es ihn 2019 nach Österreich, wo er erst als Chefpatissier bei „Simon Taxacher“ in Kirchberg und dann bei Hubert Wallner am Wörthersee arbeitete.

Außerdem – und das ist einer der Hauptgründe für unsere Entscheidung – ist er der Initiator und Gründer der „Kaiserschmarrn Elite“, einer Patissier-Vereinigung, die sich zum Ziel gesetzt hat, gemeinsam noch besser zu werden.

„Zur Goldenen Birn“ im Parkhotel Graz

Leonhardstraße 8
8010 Graz

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.