02.04.2024

Schlossquadrat-Trophy: Verkostung mit Matthäus Hirschbüchler

Die letzte Einzelverkostung des Jungwinzer*innen-Wettbewerbs steht an, bevor am 14. Mai das große Finale wartet.

Jürgen Geyer und Matthäus Hirschbüchler
Jürgen Geyer und Matthäus Hirschbüchler © Adrian Almasan

Fünf Jungwinzer haben sich bereits dem Wein-affinen Publikum der Schlossquadrat-Trophy gestellt, am 9. April ist Matthäus Hirschbüchler aus dem Weinviertel an der Reihe. Damit ist er der letzte Finalist vor dem großen Finale am 14. Mai.

Fokus auf Lagen- und Herkunftstypizität

Hirschbüchler führt den gleichnamigen Weinhof in Obersdorf in siebter Generation. „Aufgewachsen auf einem Bauernhof, war es schon immer mein Traum das Vermächtnis meiner Familie weiterzuführen“, sagt der Jungwinzer. Demnach war es für Matthäus Hirschbüchler nur ein logischer Schritt, das familiengeführte Weingut nach Absolvierung der Weinbauschule zu übernehmen. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht die Verbundenheit zur Natur: „Die gleichzeitige Faszination für das Produkt Wein, das ein Jahr im Weingarten begleitet wurde und das sich nach Abschluss des eigenen Tuns weiterentwickelt.“ Künftig möchte Hirschbüchler noch mehr auf Lagen- und Herkunftstypizität setzen.

140-jährige Weintradition

Der Weinhof Hirschbüchler stellt seit 140 Jahren Wein her. In dieser Zeit hat sich einiges verändert. Etwa liegt der Fokus beim gemischten landwirtschaftlichen Betrieb mittlerweile verstärkt auf der Qualität der kultivierten Weine, was sich auch anhand des erweiterten Repertoirs zeigt. Neben den Weißweinsorten Grüner Veltliner, Riesling und Sauvignon Blanc werden Rotweine wie Merlot, Zweigelt und Syrah hergestellt. Darüber hinaus wurden ebenfalls die PIWI-Sorten (pilzwiderstandsfähige Rebsorten) Donauriesling und Blütenmuskateller angebaut. Zu den bedeutendsten Weinlagen gehören Ried Junger Berg, Ried Weberberg und Ried Herrnberg.

Weininteressierte sind gefragt

Weininteressierte haben die Möglichkeit, bei der Einzelverkostung des Jungwinzers teilzunehmen. Verkostet wird in zwei Durchgängen, um 17 Uhr und um 19.30 Uhr. Parallel dazu beantwortet der Finalist Fragen zur Weinbereitung und stellt seinen Betrieb vor. Kulinarisch begleitet wird das Ganze von saisonalem Fingerfood. Am Ende zählen die Besucher*innen-Bewertungen, die Punkte der Fachjury sowie die Stimmen der Gäste beim großen Finale, das am 14. Mai 2024 im Gastgarten von Gergely’s und Silberwirt in Wien Margareten stattfindet.

Anmeldungen für die Teilnahme der Einzelverkostung und dem Finale unter: info@schlossquadr.at

Hier finden Sie alle weiteren Finalisten

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.