EssenZum selber kochen

Von lustig bis lehrreich: Welche Köche jetzt Online kochen

Im gelben Pullover hat man Haubenkoch Toni Mörwald noch selten gesehen. In der privaten Küche trägt man aber auch meistens kein Hemd oder seine Kochjacke. Und aus genau der meldet sich dieser Tage einer der bekanntesten Köche Niederösterreichs. Nachdem auch all seine Restaurants gerade aufgrund der Corona-Krise geschlossen bleiben müssen, tut es Toni Mörwald einigen seiner Kollegen gleich und nutzt die Social Media-Kanäle, um den Leuten a) ein Lebenszeichen von sich zu schicken und b) Einblicke in seine Kochkünste zu geben.


(c) Screenshot Facebook

 

Nach dem Video seines Osterstriezels kann auch in den eigenen Wänden der Umgang mit Germteig kein Problem mehr sein. Vorausgesetzt natürlich, man ergattert das momentan äußerst kostbare Gut „Germ“ ( = Hefe) im Supermarkt. Auch ein simpel klingendes Gericht wie Naturschnitzel mit Reis und Karotten wird aus der Rezeptsammlung des langjährigen Haubenkochs zur absoluten Delikatesse.

 

Hier geht es zu Toni Mörwalds Instagram-Account: https://www.instagram.com/tonimoerwald/?hl=de

 

 

Max Stiegl

Nicht nur für seine Innereien-Küche, sondern auch für seinen schrägen Humor ist Max Stiegl bekannt. Trotz Quarantäne sitzt er nicht still und kocht einerseits pannonische Gerichte, die er in Mehrweggläser abfüllt und verkauft (mehr dazu lesen Sie HIER), andererseits mit seinen drei Söhnen. Klingt nach purem Chaos? Doch Sohn Luis dürfte das Koch-Talent von seinem Vater geerbt haben, grillt Würstel und schwingt das Beil wie ein Profi. Diese äußerst unterhaltsamen Instagram-Videos sollte man definitiv nicht verpassen.


(c) Screenshot Instagram

 

Hier geht es zu Max Stiegls Instagram-Account: https://www.instagram.com/maxstiegl/?hl=de

 

 

Paul Ivic

Der beste vegetarische Koch Europas lässt uns ebenfalls nicht im Stich und hat sich darüber hinaus etwas Witziges einfallen lassen. Seine neue Instagram „Show“ nennt er „Quarantäne Kitchen Possible“, in der er sich mit Sepp Schellhorn misst. Die Zuschauer dürfen dann abstimmen, wer das Gericht besser gekocht hat. So matchten sich die beiden Köche bereits mit „Pasta al pomodoro con burro e cipolla“ von Marcella Hazan und Bärlauch-Ravioli aus der Harry’s Bar in Venedig. Wir sind schon gespannt, was als nächstes folgen wird. Und wer am Ende als großer Gewinner dieser Challenge hervorgeht.


(c) Screenshot Instagram


Hier geht es zu Paul Ivics Instagram-Account: https://www.instagram.com/paul_ivic/?hl=de

 

Karl und Rudi Obauer

„Einfach, günstig und schmackhaft“ – so ist es auch in der privaten Küche der 5-Hauben-Köche Karl und Rudi Obauer möglich. Quasi seit Beginn der Quarantäne-Maßnahmen zeigen die Brüder auf Instagram und Facebook ihre Alltagsküche. Von Knödelbrot-Auflauf über gebratenen Reis mit Hendl-Haxn bis hin zu würzigem Karfiolsalat und Palatschinken. Jeden Tag gibt es eine neue Idee, die daheim tatsächlich nachkochbar ist. Das eine oder andere Gericht sollten Sie auf jeden Fall ausprobieren.


(c) Screenshot Instagram

 

Hier geht es zum Instagram-Account der Obauers: https://www.instagram.com/obauer_restaurant/?hl=de

 

Thomas Dorfer

Was wir schon immer einmal von Thomas Dorfer lernen wollten? Natürlich das Krendeln. Zwar bedarf es viel Übung, bis man das zur Perfektion getrieben hat, aber wann ist die Zeit dafür, wenn nicht jetzt? Das hat sich wohl auch der Landhaus Bacher-Küchenchef gedacht und teilt auf Social Media nun nicht nur das Rezept seiner Mama für die berühmten Kärntner Kasnudeln, sondern bringt uns auch die hohe Kunst des Krendelns bei. Bis zum Ende der Quarantäne sollten wir das dann alle können.


(c) Screenshot Instagram

 

Hier geht es zu Thomas Dorfers Instagram-Account: https://www.instagram.com/thomas_dorfer/?hl=de

 

 

Sören Herzig

Nicht ganz so regelmäßig wie seine Kollegen, aber immerhin ab und zu, befüllt auch Sören Herzig seinen Instagram-Kanal mit Videos einfacher und schneller Rezepte. Bis jetzt gab es schon Pizza à la Herzig und ein Bananenbrot, das mittlerweile vielfach nachgebacken und für schmackhaft befunden wurde. Etwas Anderes hätten wir uns auch nicht erwartet. Wir bleiben jedenfalls dran, was uns Herzig noch so an Rezepten aus seiner Küche zeigt.


(c) Screenshot Instagram

 

Hier geht es zu Sören Herzigs Instagram-Account: https://www.instagram.com/restaurant_herzigsoeren/?hl=de

 

 

Massimo Bottura

In dieser (bei weitem nicht vollständigen Liste) darf natürlich auch Massimo Bottura nicht fehlen. Mit seinen „Kitchen Quarantine“-Videos sorgt er für viel Unterhaltung bei den Instagram-Nutzern. Botturas Tochter hatte nach zwei Tagen Quarantäne die Idee, die sofort auf Zuspruch stieß. Täglich um 20 Uhr (MEZ) erhält man auf seiner Instagram-Seite Einblicke in die Küche des italienischen Spitzenkochs. Die gesamte Familie ist involviert, jede/r übernimmt eine Aufgabe in der Produktion der Serie.


(c) Screenshot Instagram

 

Hier geht es zu Massimo Botturas Instagram-Account: https://www.instagram.com/massimobottura/?hl=de