07.12.2023

Adventkalender Tür 7: Weingut Doktor Wunderer

Gewinnen Sie eine Flasche Ried Steinperz Grüner Veltliner Reserve 2021 vom Weingut Doktor Wunderer in Straning.

Matthias Lobner und Gerald Wunderer
Matthias Lobner und Gerald Wunderer © Doktor Wunderer

Dr. Gerald Wunderer ist Allgemeinmediziner und Psychiater in Straning, in Niederösterreich und hat vor rund zwei Jahren seinen Traum wahr werden lassen und gemeinsam mit seinem Lebenspartner Matthias Lobner, Sommelier und Spitzenkoch, rund zehn Hektar Weinberge zu einem anspruchsvollen und nachhaltigen Weinprojekt entwickelt.

Frisch, leicht und harmonisch

In einer der kühlsten Regionen Österreichs gelegen – im nördlichen Weinviertel, und im Westen direkt angrenzend an das raue Waldviertel – nützt Doktor Wunderer die klimatische Veränderung und entwickelt hier Weine, die von jener Frische und mineralischen Straffheit getragen sind, für die Österreich in der Weinwelt berühmt ist: Den Grünen Veltliner. Die Klimaerwärmung macht der österreichischen Nationalsorte zu schaffen. Das Weingut schafft es, dass der Grüne Veltliner so ursprünglich frisch, leichtfüßig und aromatisch schmeckt, wie er schmecken soll. Aktuell werden die Rebsorten Grüner Veltliner, Sauvignon Blanc und Müller-Thurgau angebaut. Sanfter Rebschnitt ermöglicht, die Vitalität der Rebe so lange wie möglich zu erhalten. Bewirtschaftet werden die Weingärten nach biologischen Richtlinien (BIO-zertifiziert).

Attraktiv

Überhaupt ist Attraktivität ein wichtiges Element im Weingut Doktor Wunderer. Liebevoll wurde für die elegante und doch frische Stilistik der (Lagen-)Weine ein Etikett ausgewählt, das den medizinischen Hintergrund der Familie mit unübersehbarem Augenzwinkern ausspielt. Die Sinne für Genuss und Lust sowie die lebenswichtigen Instinkte und das Zentrum für Erotik werden in einem abgebildeten Torso mit lateinischen Namen verortet.

Das Team

Dr. Gerald Wunderer, Matthias Lobner und Bernd Klammer: Ein Mediziner, ein Gastronom und ein Önologe machen Wein. Gemeinsam ist den Dreien das Bewusstsein, dass diese kühlste Ecke des Weinviertels eine ganz außergewöhnliche Zukunft hat, dass Wein nach seiner Herkunft schmecken muss, und dass die Harmonie von Essen und Trinken zu den schönsten Dingen im Leben überhaupt zählt.

(Eine Teilnahme ist nicht mehr möglich, das Gewinnspiel wurde bereits ausgelost.)

Empfohlene News

Elihay Berliner, Haya Molcho und Nuriel Molcho

Neueröffnung: C.O.P. in Wiener Innenstadt

Am 1. Dezember eröffnet Elihay Berliner mit NENI-Grünerin Haya Molcho und Nuriel Molcho ein Lokal, das leichte, mediterrane Gerichte mit Fokus auf die Produkte serviert.
Modernes Interieur im "Das Spittelberg"

Max Stiegl und Helena Ramsbacher übernehmen “Das Spittelberg”

Das Restaurant in Wien Neubau ist ab sofort geschlossen und soll im September mit neuem Konzept wieder eröffnen.

Das war die Genuss-Messe 2021

Die unterschiedlichsten Kreationen von Österreichs besten Haubenköche probieren, sich dazu edle Tropfen namhafter Winzer einschenken lassen zwischendurch einen Kurzausflug durch das Beste, was Italiens Kulinarik zu bieten hat, wagen und danach noch regionale Spezialitäten der AMA GENUSS REGION Produzenten verkosten – die sechste Auflage der Gault&Millau Genuss-Messe gestaltete sich dank zahlreicher Köche, Winzer, Aussteller und Produzenten so abwechslungsreich wie noch nie zuvor.
Demnächst wird Sushi & Co. serviert

Asia Pop-Up im Schlosskeller Südsteiermark

Vom 9. bis 12. Februar verwandeln die Spitzenköche Markus Rath und Thomas Gruber den Schlosskeller in einen Sushi & Asia Pop-Up.
Das Ziizuu

Ziizuu: Neuer Hybrid aus Bar und Restaurant

FOTOS: Moderne Abendgastronomie im ehemaligen Yamm gegenüber der Wiener Hauptuniversität.

Das war das Gault&Millau Weinfest 2021

Am 16. Oktober 2021 öffnete das Palais Auersperg in Wien seine prunkvollen Tore für das erste Gault&Millau Weinfest. Das Palais hat eine lange Tradition als Ort prächtiger Veranstaltungen, glamouröser Abendgesellschaften und auch politischer Ereignisse. Mozart, Haydn und Gluck schrieben hier Musikgeschichte, König Albert von Sachsen heiratete im Palais Auersperg und selbst Kaiser Franz Joseph besuchte die Bälle des Palais.

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.