13.06.2022

Bär & Schaf Wirtschaft – spannendes Pop-Up in Kärnten

Hochwertige Produkte und ein herrlich unkompliziertes Ambiente: die Bär & Schaf Wirtschaft von Martin Nuart und Philipp Medved in Völkermarkt.

Martin Nuart und Philipp Medved
Martin Nuart und Philipp Medved © Bär&Schafwirtschaft

Bis Ende September weht im Kulturgasthaus Prinz Johann in Völkermarkt ein frischer Wind. Für die beiden Gastronomen hinter dem Projekt ist eines ganz klar: Die Zeit, um in Restaurants Lebensmittel aus aller Welt zu servieren ist vorbei. Mit dem Motto “Alte Teller, junge Küche, lokale Produkte und viel Wein“ wollen Martin Nuart und Philipp Medved die Landwirt:innen und Produzent:innen der Region hochleben lassen.

Unbeschriebene Blätter sind die beiden jungen Gastronomen, die eine langjährige Freundschaft verbindet, aber nicht. Martin Nuart hat sich nach Stationen im Wiener Palais Coburg, als Küchenchef in der Clementine im Glashaus, in der er an der Seite von Slivio Nickol kochte, und in der Forelle am Kärntner Weissensee schon einen hervorragenden Namen gemacht und ist als einer der besten Köche Kärntens bekannt. Philipp Medved war mehrere Jahre lang ein wichtiger Teil des “Joseph-Brot“-Imperiums und dort als Bistro- und Shopleiter unabkömmlich. In der Bär & Schaft Wirtschaft ist Medved für den Service verantwortlich.

In dem kleinen Restaurant mit maximal 25 Sitzplätzen kommen ausschließlich regionale Produkte auf den Teller. Die Speisekarte wird klein gehalten – die Gäste haben aber die Wahl zwischen drei bis sechs Gängen. Es gibt viel Gemüse, aber auch Fisch und Fleisch aus der Region, das durchaus international verarbeitet werden darf. Ins Glas kommt eine feine Auswahl an Medveds Lieblingsweinen aus Österreich und Slowenien. Er selbst hat eine große Vorliebe für Naturweine, hat aber auch für jene gesorgt, die es doch lieber klassisch wollen.

Laut Medved soll das Lokal nicht nur Gemütlichkeit ausstrahlen und puristisch die Liebe zu regionalen Produkten vermitteln, es soll in erster Linie auch Spaß machen. Das Pop-Up Lokal ist fürs Erste bis Ende September geöffnet, die beiden Gastronomen halten es sich allerdings offen, das als Prinz Johann bekannte Lokal nicht doch ein wenig länger zu betreiben.

Bär & Schaf Wirtschaft Pop-Up Restaurant
2.-Mai-Straße 18,
9100 Völkermarkt

von Johanna Schlenk

Empfohlene News

Silvia Schneider

Silvia Schneider schließt Kochlehre ab

Die prominente TV-Köchin hat im Drei-Hauben-Restaurant Göttfried in Linz “heimlich” gelernt und eben die Lehrabschlussprüfung bestanden.
David Gölles

David Gölles brennt für Rum und Whiskey

Der Steirer spricht mit Gault&Millau über seine hochprozentigen Spezialitäten und "Experimente", die noch in Fässern schlummern.

Der Kaiserbahnhof in Laxenburg wird wieder eröffnet

Fotos: Alma und Francesco Dimmel vom Panorama-Restaurant in Mödling übernehmen das gastronomische Kleinod südlich von Wien.

Adventkalender Tür 20: Zur Goldenen Birn

Gewinnen Sie einen Abend im Fine Dining-Restaurant Zur Goldenen Birn im Grazer Parkhotel im Wert von 290 Euro.
Richard Kappeller und Max Natmessnig bei der Überreichung auf der Genussmesse 2022 

Der Messermacher: Schmuckstücke mit Klingen

Richard Kappeller schmiedet Messer in Handarbeit, zuletzt für den Gault&Millau Koch des Jahres. Wir stellen den Salzburger vor.

Wo es das beste Ganslessen gibt

Es ist wieder diese Zeit des Jahres angebrochen. Nein, gemeint ist Ende Oktober noch nicht Weihnachten (auch wenn uns in den Supermärkten bereits Lebkuchen und Adventkalender zum vorweihnachtlichen Naschen verführen wollen), sondern die Ganslzeit. Zart knusprig, nicht zu fett, aber trotzdem saftig – so stellen wir uns das perfekte Gansl vor. Klassische Beilagen wie Rotkraut und Knödel machen das traditionelle Mahl perfekt. Wie so oft heißt es jedoch, mit einer Reservierung im Lieblingsrestaurant schnell zu sein, denn die Tische sind nur allzu bald ausreserviert. Wir haben für euch ein paar Adressen gesammelt, an denen man beim Ganslessen auf keinen Fall falsch liegen kann.

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.