01.02.2023

Restaurant Grace schließt für immer

Petra und Oliver Lucas brechen ihre Zelte in Wien ab und starten ein Projekt in einer alten Schule in der Südsteiermark.

Petra und Oliver Lucas
Petra und Oliver Lucas © Nikola Milatovic

Mit 16,5 Gault&Millau-Punkten waren Petra und Oliver Lucas mit ihrem Restaurant Grace bereits am Sprung zur vierten Haube und zählen somit zu den besten Restaurants in Wien. Wer die elaborierte Küche des Reitbauer-Schülers Oliver Lucas noch nicht kennt, der sollte sich sputen. Denn die beiden gaben via Instagram bekannt, dass sie ihr Restaurant im vierten Wiener Gemeindebezirk per 25. März schließen werden. 

Soweit zur schlechten Nachricht. Die gute Nachricht ist, dass die beiden passionierten Gastgeber bereits an einem neuen Projekt in der Südsteiermark arbeiten. Sie haben die alte Josef Krainer Bergschule am Schlossberg bei Leutschach erworben und wollen sie zu einer anspruchsvollen Frühstückspension umbauen. Das Haus soll sechs individuell eingerichtete Doppelzimmer mit einer Kombination aus modernem Luxus und traditionellen Einrichtungsgegenständen bekommen. Das Frühstück soll in mehreren Gängen am gemeinsamen Familientisch serviert werden.

Die Josef Krainer Bergschule am Schlossberg bei Leutschach
Die Josef Krainer Bergschule am Schlossberg bei Leutschach © Martin Kukuvec

The Old School” – so der vorgesehene Name – “ist keine Frühstückspension im klassischen Sinn, sondern soll als Kleinod zwischen den Weinbergen ein Gästehaus voller Ruhe, Entspannung und Heimeligkeit darstellen. Wir, Petra & Oliver, kümmern uns persönlich und individuell um unsere Gäste.” So die Gastronomen gegenüber Gault&Millau.

Derart können Petra und Oliver ihre Gastgeberqualitäten ideal ausspielen. Und auch seine kulinarischen Talente will der begabte Küchenchef einbringen: Zwei Mal in der Woche soll es ein Abendmenü exklusiv für Hausgäste geben. In der Nebensaison wird zusätzlich eine Kochschule angeboten.

Bis es so weit ist, fließt aber noch viel Wasser die Mur hinunter. Die Umbauten sollen im Mai beginnen und werden in etwa ein Jahr dauern. Bis 25. März hat man aber noch die Gelegenheit, in der Wiener Danhausergasse herauszufinden, warum das Grace mit drei Hauben ausgezeichnet wurde. Wer übrigens Interesse an der schönen Location hat – ein Nachfolger ist noch nicht fixiert...

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.