10.10.2023

Barfly’s Revival im Castillo’s The Club

Ein versteckter Club unter dem "hochprozentigen" Eissalon von Melanie Castillo ehrt die Geschichte des Barfly’s.

Vertrautes Bar-Feelilng
Vertrautes Bar-Feelilng © Castillos's The Club

Es klingt nach einem geheimnisvollen Speakeasy-Club, wenn Barkeeperin Melanie Castillo ihre eben fertig gestellte Bar beschreibt: “Verborgen unter dem lebhaften Treiben des Castillos Eis & Bar, erweckt eine geheime Tür die Vergangenheit zum Leben. Wenn die Sonne untergeht, öffnet sich diese Tür nur für diejenigen, die das Codewort kennen.” Hinter der Tür im Souterrain befindet sich "Castillo‘s The Club", ein Ort, der Eleganz und Charme legendärer American Bars widerspiegelt.

Die Wände, geschmückt mit Bildern des originalen Barfly‘s, “flüstern Geheimnisse aus der Vergangenheit, während die Gäste Cocktails aus der Prohibition schlürfen”. So einladend schildert Melanie Castillo das Revival des Barfly‘s, das eine neue Ära von Castillo’s The Club einläuten soll. In erster Linie ist das Projekt als Eventlocation gedacht, für Geburtstage, Degustationen und vieles mehr. Einmal pro Monat wird der Club aber als Barfly’s Revival betrieben. Wie in der Prohibition werden die Termine hinter vorgehaltener Hand weitergegeben. (Pssst! Am 14. Oktober ab 18 Uhr ist ein derartiger Termin, Codewort “1920”. Nächster Termin könnte am 16.11. sein, munkelt man.).

Zur Vorgeschichte

Das originale Barfly’s gilt als Geburtsstätte der hochwertigen Barkultur in Wien, der im Jahr 2010 verstorbene Mario Castillo als verehrter Gründungsvater selbiger. Seine Witwe Melanie Castillo hat das Erbe angetreten und das Barfly’s bis zu seiner vorübergehenden Schließung im Jahr 2019 weitergeführt. Das gesamte Haus in der Esterhazygasse 33 in Wien Mariahilf wurde dann grundlegend umgebaut und eröffnete vor zwei Jahren als Hotel Josefine wieder. Darin befindet sich auch das neue Barfly’s – sehr elegant und mondän gestaltet und von Melanie Castillo und ihrem Team wie gewohnt als anspruchsvolle American Bar betrieben. Das “alte” Barfly’s wird nun mit vielen Erinnerungsstücken in der Margaretenstraße als “Castillo’s The Club” wieder zum Leben erweckt.

Castillo's The Club
Margaretenstraße 42
1040 Wien

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.