13.04.2022

Das Strebertreffen an der Mühl

Klassentreffen der Gault&Millau-Klassenbesten im Mühltalhof: Mit Daniel Schicker (Sommelier des Jahres), Max Natmessnig (Koch des Jahres) und Jürgen Trummer (Entdeckung des Jahres).

Am Mühltalhof 
Am Mühltalhof  © Jürgen Schmücking

Dass es Philipp Rachinger an Ideen mangelt, kann man nicht behaupten. Im Gegenteil. Und nachdem er mit Daniel Schicker (Sommelier des Jahres) schon einen Streber im Haus hat, holte er die anderen beiden, Max Natmessnig (Koch des Jahres) und Jürgen Trummer (Entdeckung des Jahres) auch in den Mühltalhof und ließ sie werken. Und nachdem es irgendwie auch "unsere" Streber sind, konnten wir uns das nicht entgehen lassen. Zum Glück.

Das Menü begann mit einem kleinen Trommelwirbel an herrlichen amuses gueules. In Erinnerung blieben: ein gefülltes Häppchen aus Brandteig, Geflügelleber und Cassis (bei Max zuhause läuft das unter Pâte à choux), eine (wir sind im Bierland Oberösterreich) Biertartelette mit Hopfenspargel und Leinöl und das Cleopatra-Ei mit Topinambur und Amarant. Dann stand Oberstreber Natmessnig schon am Tisch und servierte Saibling (am punktesten) in Buttermilch, Schnittlauch und Loomi, also getrocknete schwarze Limetten on top. Umwerfend. Zu diesem Zeitpunkt im Glas: sowohl der Rest von der Sauvignon Blanc 2019 Spätfüllung, der zu den Grüßen aus der Küche serviert wurde, als auch der Gelbe Muskateller Grassnitzberg von Jürgen Trummer. Beide erfrischend anders und groß.

Dann der Spargel!! Junger, weißer Spargel, am Holzfeuer gegrillt, in dünne Streifen geschnitten und mit jungen Erbsen, Morchel und Kresse serviert. Die - ebenfalls gegrillten - Austern kamen, wie wir sie vom Chef's Table kennen. Eine mit Miso Sabayon und Kaviar, die andere in Zedernholzbeurreblanc. Dann noch ein paar Highlights. Das geflämmte Rib Eye mit Zwiebelconsommé, Périgord-Trüffel und schwarzem Knoblauch, mit dem uns Max Natmessnig gerade neulich erst im Hangar 7 überzeugt hat, ein Lammbries im Flußkrebssaftl mit Blutorange und schließlich - im Guide haben wir es als Finale furioso bezeichnet - das Dessert: das mittlerweile legendäre Fujisan-Bread, ein Hybrid aus Brioche, Croissant und Baba au Rhum. Bumm.


Austern von Max Natmessnig
Austern von Max Natmessnig © Jürgen Schmücking

Liebling des Abends

Die Weine zeigten, und zwar vom ersten Trummerwein bis zum letzten, eine klare Linie. Straff, handwerklich und voller Potential und Leben. Unser Liebling des Abends: der Morillon Wielitsch 2018. Von 30 Jahre alten Reben, gewachsen auf Muschelkalk. Ein Wein, der es irgendwie schafft, beides zu bieten: einerseits Substanz und Tiefgang, andererseits Trinkspaß ohne Ende.

Der dritte im Streberbund, Daniel Schicker, stellte den Weinen von Jürgen Trummer stets spannende Sparringpartner an die Seite. Zum Welsch ungarischen Furmint, zum Morillon - nona - Bourgogne Blanc und zu unserem Liebling, dem Wielitsch, einen jungen weißen Châteauneuf-du-Pape.

Summa summarum war der Abend grandios. Danke an die Familie Rachinger für die Gastfreundschaft. Und wir wissen jetzt, dass wir recht hatten mit unseren Zeugnissen für die "Vorzugsschüler".

von Jürgen Schmücking

Empfohlene News

Gemütliches Interieur

Welle der Solidarität für den Dogenhof

Das Restaurant in der Wiener Praterstraße ist insolvent, kann aber vorläufig weitergeführt werden. Fast alle Lieferant*innen halten die Treue.
Seit 2023 in der Riege der 5-Hauber: Das Stüva

Die besten Restaurants in Tirol 2024

In der alpinen Landschaft von Tirol gibt es eine bemerkenswerte Anzahl an Haubenrestaurants. Wir stellen die besten davon vor.

Ende einer Ära: Restaurant Bachler schließt nach 40 Jahren

Ingrid und Gottfried Bachler haben über Jahrzehnte dazu beigetragen, die Kärntner Wirtshauskultur zu der zu machen, die sie heute ist. Mit diesem Sommer schließt ihr 3-Hauben-Restaurant in Althofen seine Pforten.

Das Gault&Millau Weinfest 2021

Die österreichische Weinlandschaft ist geprägt von vielfältigen Rebsorten, die durch handwerkliche Winzerkunst und viel Feingefühl ihren Charakter entfalten. Ob s ommerliche Weiß-, leichte Rosé- oder vollmundige Rotweine – wenn sich die prunkvollen Räumlichkeiten des Palais Auersperg am 16. Oktober 2021 in Wiens größte Weinmesse des Jahres verwandeln, sind dem Verkosten der edlen Tropfen keine Grenzen gesetzt.

Neues Fine-Dining Konzept im Wiener Grand Hotel: Das 1870

Die Wiener Ringstraße wird um einen kulinarischen Hotspot reicher. Jürgen Lengauer kocht im ehemaligen "Le Ciel" auf.
Tee als optimaler Speisebegleiter

Neuster Trend auf Genussmesse: Tee als Speisebegleitung

Tee als Speisebegleitung liegt international voll im Trend. Damit sich die alkoholfreie Alternative auch in Österreich etabliert gibt es dank des Österreichischen Teeinstituts auf der Genussmesse zu jedem Gericht ein passendes Tee-Pairing – und das wird alles andere als langweilig.

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.