15.12.2023

Monkey 47-Bar im Wiener Krypt eröffnet

Doppelt versteckte Speakeasy-Bar im Dschungel-Design in den tiefliegenden Kellergewölben des Krypt.

Monkey 47 Wunderbar Jungle @ Krypt
Monkey 47 Wunderbar Jungle @ Krypt © Florence Stoiber

Schon der Eingang zur Krypt-Bar, die zwei Etagen unter Straßenniveau liegt, ist schwer zu finden und nicht gekennzeichnet. Am ehesten findet man ihn, wenn man sich mit Google Maps zur Wasagasse 17 im 9. Wiener Gemeindebezirk dirigieren lässt. Zu späterer Stunde wartet oftmals eine Crowd von Nightflys, die Einlass in den Club begehrt, auch das kann als Orientierung dienen. Hat man eine unscheinbare graue Metalltür passiert, dann führt eine Treppe in das verborgene Souterrain. Es öffnet sich ein überraschend großes Kellergewölbe mit einer der schönsten Bars der Stadt, der Tresen ist über sieben Meter lang und aus edlem Marmor und dunklem Nussholz komponiert. Den passenden Rahmen bieten rohe und raffiniert beleuchtete Backsteinmauern.

Bar in Bar-Konzept

Damit ist man aber immer noch nicht in der am 14. Dezember eröffneten Monkey 47 Wunderbar Jungle. Diese befindet sich im hintersten Winkel des Krypt und ist als veritabler Dschungel dekoriert. Angeboten werden neben einem klassischen Gin Tonic (natürlich!) einige elaborierte Drinks mit dem berühmten Schwarzwald Dry Gin als Hauptzutat. Beispielsweise "It's a jungle out there" mit Monkey 47 dry, Marille, Yuzu, Tonic oder einen "Sloe down" mit Monkey 47 Sloe Gin, Lime Cordial und Soda.

Zur Eröffnung zeigte sich nicht nur das Krypt-Team von seiner besten Seite, auch die Guestshift mit Alexandra Hochegger und Dominik Möller von der mehrfach ausgezeichneten Truth & Dare-Bar (eben erst zur Mixology Bar des Jahres in Österreich gekürt) war ein hochprozentiges Erlebnis.

Die Monkey 47 Wunderbar Jungle im Krypt ist ab sofort für ein Jahr lang geöffnet und kann auch für Events gemietet werden. Die Kosten für den Wunderbar Jungle variieren abhängig vom Getränke-Package zwischen 1.000 und 2.000 Euro. Öffnungszeiten und Anfragen siehe Krypt.

Wasagasse 17, 1090 Wien

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.